Rund eine Million Gäste in 2023: Gärten der Welt wieder stark besucht

Rund eine Million Gäste im vergangenen Jahr

Gärten der Welt wieder stark besucht

Die Gärten der Welt bleiben ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen aus dem Bezirk, der gesamten Stadt und für Tourist:innen von nah und fern. Im vergangenen Jahr sind wieder rund eine Million Menschen durch die Marzahner Parkanlage geschlendert. „Die Entwicklung zeigt, dass auch sieben Jahre nach der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 die Anziehungskraft der Gärten der Welt ungebrochen ist. Das verdeutlicht einmal mehr die große Bedeutung attraktiver urbaner Freiräume in Metropolen – sowohl für Berliner:innen als auch für Gäste der Stadt“, erklärt Parkbotschafterin Beate Reuber.

Fast ein Drittel der Besucher:innen (29 %) waren laut der Betreiberin Grün Berlin GmbH Tourist:innen. Bei einer Befragung, an der zwischen dem 3. Juli und 1. August 2023 über 2.000 Personen teilnahmen, gab knapp die Hälfte (49 %) an, die Gärten der Welt mehrfach im Jahr zu besuchen. 98 Prozent würden den Ausflug ihren Freund:innen weiterempfehlen.

 

Vom Themenhotel bis zum Freibad: Gäste wünschen sich weitere Attraktionen

Die zur IGA Berlin 2017 geschaffenen Attraktionen in und rund um die Gärten der Welt wie die Seilbahn, die Open-Air-Arena und auch der Kienbergpark samt Wolkenhain seien wichtige Publikumsmagnete, heißt es in einer Pressemitteilung der Grün Berlin GmbH. Befragt nach Verbesserungsmöglichkeiten sowie zusätzlich wünschenswerten Angeboten, äußerten rund ein Viertel (24 %) der Umfrageteilnehmenden Interesse an einer Übernachtung in einem Themenhotel. Mehr als die Hälfte (53 %) würde bei einem Ausflug in die Region gern mehrere Ziele miteinander verbinden – insbesondere im Falle weiterer entstehender Attraktionen wie zum Beispiel dem geplanten Freibad im benachbarten Jelena-Šantić-Friedenspark.

 

Valentinslauf zum Veranstaltungsauftakt 2024 

Der diesjährige Veranstaltungsreigen in den Gärten der Welt beginnt am 18. Februar mit der vierten Auflage des Valentinslaufes. Der Startschuss für die Laufpaare – egal ob verliebt, verheiratet, befreundet oder gerade kennengelernt – ertönt um 10.40 Uhr. Es stehen drei Strecken zur Auswahl: „Kleine Liebe“ (5 km), „Große Liebe“ (10 km) und die „Erste Liebe“ (3 km) für Kinder und Einsteiger:innen. 

 

Die Route führt auf asphaltierten Wegen ohne Höhenmeter durch die abwechslungsreiche Parklandschaft. Im Ziel wartet neben einer bunten Zielverpflegung noch eine Erinnerungsmedaille.  Ab 9 Uhr werden die Startunterlagen ausgegeben. Auf der Website des Veranstalters Ausdauerfreunde e. V. finden Interessierte weitere Infos zum Lauf und zur Anmeldung:
www.valentinslauf.de

 

Bevorstehende Parkfeste:

■ Ostern in den Gärten der Welt: 31.03.–01.04.2024

■ Kirschblütenfest: 13.04.–14.04.2024

■ Flower Power: 12.05.2024