Biesdorf: Blumberger-Damm-Brücke vier Tage lang gesperrt

Baustelle in Biesdorf:

Blumberger-Damm-Brücke vier Tage lang gesperrt

Im Zuge des Brückenneubaus wird der südliche Blumberger Damm zwischen Frankenholzer Weg und Altentreptower Straße für Kranarbeiten vier Tage lang dichtgemacht. Die Vollsperrung beginnt am Freitag, dem 9. Februar, gegen 6 Uhr und soll bis Montag, den 12. Februar, 20 Uhr wieder aufgehoben sein. Betroffen sind sowohl Kfz- als auch Rad-, Fuß- und Bahnverkehr.

Auf der Baustelle steht der komplexe Einhub von 90 Tonnen schweren Doppelverbundträgern an. Um Brückenpfeiler einheben zu können, werden zwei 150 Tonnen schwere Kräne aufgestellt. 

 

Autofahrer:innen müssen sich auf eine weiträumige Umleitung über die Märkische Allee (B158) einstellen. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kann über die Altentreptower Straße ausweichen. Im Anschluss an die Arbeiten wird wieder ein Fahrstreifen in jeder Richtung zur Verfügung stehen, heißt es in einer Meldung der Verkehrsinformationszentrale Berlin. 

 

Auch der Gleisverkehr der Deutschen Bahn wird am Wochenende aufgrund der Baumaßnahme gestoppt. In der Zeit von Samstag ab 20 Uhr bis Montag gegen 4 Uhr morgens hat die S-Bahn einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Wuhletal und Friedrichsfelde Ost eingerichtet. Es wird gebeten, in Kaulsdorf von der S5 in den Bus S5 umzusteigen.  

 

Der Ersatzneubau für die 1987 in Fertigteilbauweise hergestellte südliche Blumberger-Damm-Brücke läuft seit 2021, weil erhebliche Schäden an der Tragkonstruktion festgestellt wurden. Im vergangenen Frühjahr konnte der östliche Brückenteil fertiggestellt werden. Jetzt laufen die Arbeiten auf der Westseite. 2025 soll alles fertig sein.