Lila Bäcker schließt alle Filialen zum 1. Februar

Zwei Standorte im Bezirk betroffen

Lila Bäcker schließt alle Filialen zum 1. Februar

Bereits Anfang des Jahres hat das Unternehmen „Lila Bäcker“ etwa ein Drittel seiner 232 Filialen geschlossen, darunter den Standort im Rewe an der Cecilienstraße. Jetzt müssen auch die Backshops in Helle Mitte (Fritz-Lang-Straße 6) und im Blumberger Damm 144 dichtmachen. Am Freitag verkündete die Bäckereikette das Aus für alle verbliebenen 160 Filialen. Die aktuell 900 Beschäftigten in den Läden, in der Logistik und in der Verwaltung  werden entlassen.

Schon seit Längerem steckte der „Lila Bäcker“ in finanziellen Schwierigkeiten. Im vergangenen Oktober hatte das Unternehmen ein Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung beantragt. Weil der letzte Interessent für eine Übernahme seine Finanzierung nicht hinreichend habe belegen können und formelle Anforderungen nicht erfüllte, hätten die Banken eine weitere Finanzierung des defizitären Geschäftsbetriebes abgelehnt, heißt es in einer Pressemitteilung. Deshalb wurde vom Gläubigerausschuss entschieden, die Betriebsfortführung zu beenden.