Nach Software-Panne: Bürgerämter in Marzahn-Hellersdorf wieder voll arbeitsfähig

Nach Software-Panne:

Bürgerämter in Marzahn-Hellersdorf wieder voll arbeitsfähig

Zwei Wochen hat es gedauert. Jetzt ist die technische Störung behoben, die nach Weihnachten für Einschränkungen im Angebot der Bürgerämter gesorgt hatte. Seit diesem Montag sollen alle Standorte in Berlin – und damit auch die drei in Marzahn-Hellersdorf – wieder voll arbeitsfähig sein. Das haben die Senatskanzlei und das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf bekannt gegeben.

In einer Pressemitteilung spricht die im Bezirk für Bürgerdienste zuständige Stadträtin Juliane Witt (Linke) von einem „nervenaufreibenden Prozess“. Weil ein Fachverfahren des IT-Dienstleistungszentrums Berlin (ITDZ) nicht funktionierte, mussten Termine verschoben und bestimmte Dienstleistungen analog mit „Stift und Papier“ erbracht werden. Schwierigkeiten bei den elektronischen An- und Ummeldungen behinderten auch die Erstellung der Wählerverzeichnisse für die Wiederholungswahl am 11. Februar. Laut Witt seien aber alle Eintragungen noch rechtzeitig vorgenommen worden. 

 

„Wir können auch analog, sind aber froh, dass der Aufwand mit Übertragung jetzt überschaubar und leistbar ist. Wenn es diese Woche noch zu Einschränkungen bei der Neuterminierung kommen sollte, bitten wir um Entschuldigung. So rasch es geht, sollen alle Betroffenen auch einen Nachholtermin erhalten können", so die Stadträtin.