Gefährlicher Angriff auf Postbotin

Täter soll gedroht haben, er werde Menschen töten

Gefährlicher Angriff auf Postbotin

In Hellersdorf ist am Freitag eine Zustellerin der Deutschen Post von einem Mann angegriffen und am Kopf verletzt worden. Die Polizei konnte den Täter fassen. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

Die Tat ereignete sich nach bisherigem Ermittlungsstand gegen 12.45 Uhr auf einem Verbindungsweg zwischen Boizenburger und Lubminer Straße. Die Postbotin (62) war gerade mit ihrem Dienstfahrrad unterwegs, als ihr ein Mann entgegenkam und damit drohte, Menschen zu töten. Ohne darauf einzugehen radelte die Frau weiter, bis sie einen Schlag am Hinterkopf spürte und zu Boden ging. Dort soll der 36-Jährige mit seinen Fäusten auf sie eingeschlagen und erst abgelassen haben, als zwei Zeuginnen dazukamen.

 

Die Polizei wurde alarmiert und konnte den Verdächtigen kurz darauf in der Nähe des Tatorts widerstandslos festnehmen. Die Briefzustellerin kam mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus. Sie wurde stationär aufgenommen. Eine Atemalkoholmessung bei dem Angreifer ergab einen Wert von etwa 1,3 Promille. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort von einer Ärztin in die psychiatrische Abteilung eingewiesen. Die Kriminalpolizei der Direktion 3 (Ost) hat die Ermittlungen aufgenommen.