Nach der WM-Quali-Sensation muss das Weihnachtswunder her

Den Giants fehlt ein ganzer Haufen Geld für das sportliche Abenteuer USA

Nach der WM-Quali-Sensation muss das Weihnachtswunder her

Die Giants Cheerleader dürfen bei der Teamweltmeisterschaft in Orlando starten.

Doch die Teilnahme droht am Geld zu scheitern. Wer hilft mit, das Drama abzuwenden?

Was für ein Sportmärchen! Sensationell haben die Giants Cheerleader Berlin beim „Nordic All Level Championship“ in Göteborg nicht nur den ersten Platz belegt, sondern auch völlig überraschend das Ticket für die Weltmeisterschaft 2024 in Orlando gelöst. „Es ist der Wahnsinn. Wir sind nach Schweden gefahren, um bei einem so großen Event im Ausland einfach mal dabei zu sein. Mit dem Erfolg hat wirklich niemand gerechnet“, sagt Coach Stefan Knop. Derzeit aber durchleben die zwischen 15 und 21 Jahre alten Cheerleader im Senior-Team der Giants eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Glücksgefühl und Katerstimmung. Denn der große Traum von der WM-Teilnahme droht am Geld zu scheitern. Kassenwartin Anja Kirmse hat ausgerechnet, dass Mannschaft und Staff für Flüge, Hotel, Mietwagen, Verpflegung und die Startgebühr insgesamt 80.000 Euro aufbringen müssten. 

 

Da Cheerleading zwar ab nächstem Jahr olympisch ist, in Deutschland aber keinen hohen Stellenwert genießt, machen sich die Fabulous Giants – so der vollständige Name des Teams – keine große Hoffnung auf Sportförderung. Das heißt, die 2.500 Euro pro Nase müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. „Wir haben Schülerinnen, Azubis, Studentinnen und auch andere Mädels im Team, die sich das einfach nicht leisten können“, seufzt Kirmse. Aufgeben aber kommt für den Marzahn-Hellersdorfer Verein nicht infrage. Mit geballten Kräften werben Mitglieder und Angehörige in diesen Tagen um Unterstützung und Sponsoren. Über Paypal wurde eine Spendenaktion gestartet. „Wir müssen alle Register ziehen.“ 

 

Wer kann, lässt seine Kontakte spielen. Einzelne Lokalpolitikerinnen und -politiker haben bereits ihren Support zugesagt. Kleine und große Unternehmen von der Wohnungsbaugesellschaft bis zum Malerbetrieb wollen mithelfen. Die ersten haben sogar schon das Portemonnaie gezückt, doch es wird eine Mammutaufgabe, den hohen Ausgabenberg merklich abzutragen. Parallel zur Spendenakquise laufen die Verhandlungen mit den Fluggesellschaften. Die nämlich hätten am liebsten schon morgen das Geld auf ihrem Konto. Aktuell liegen die Ticketpreise bei 1.000 Euro pro Person und sie werden von Woche zu Woche teurer.  

 

Indes hat sich Seniors-Coach Stefan Knop mit voller Hingabe in die WM-Vorbereitung gestürzt. Zuvor habe er eine Woche gebraucht, um den Erfolg zu verarbeiten, gesteht er. Eigentlich war geplant, im März noch eine Meisterschaft in Hamburg zu bestreiten und dann die Saison zu beenden. Daraus wird natürlich nichts. Knop muss seinen kompletten Trainingsplan umschmeißen. „Auf eine Weltmeisterschaft hinzuarbeiten ist einfach noch mal eine ganz andere Hausnummer“, sagt er. Um die Jury in Amerika in den veranschlagten 2:30 Minuten vom Stuhl zu hauen, brauche es „zackigere Tänze, noch mehr Ausstrahlung und noch mehr Power.“ Trainieren werden die Fabulous Giants bis Jahresende ganz regulär zweimal pro Woche. Ab Januar kommt das Team dann drei- bis viermal zusammen, sofern es die hart umkämpften Hallenzeiten erlauben. 

 

So oder so steht ein aufregendes Jahr bevor, denn der Verein feiert nächstes Jahr zehnjähriges Bestehen. „Wir haben 2014 mit 26 Cheerleadern angefangen und sind jetzt bei ungefähr 220 Mitgliedern“, berichtet Anja Kirmse. Die Reise zur Weltmeisterschaft wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk – und es wäre das i-Tüpfelchen über einer ohnehin schon bemerkenswerten Entwicklung, die die Giants bislang hingelegt haben. Für einige der Mädchen wird die sportliche Großveranstaltung in Orlando die letzte Chance auf eine WM-Teilnahme sein. Die 18-jährige Laura zum Beispiel hat gerade angefangen, in Halle zu studieren. Sie wird im Sommer definitiv aufhören. „Die Mädels ackern so hart. Da fließen Schweiß, viele Tränen und auch mal Blut. Es wäre ihnen nur zu gönnen, dass ihr WM-Traum Wirklichkeit wird“, sagt Trainer Stefan Knop.

 

Spendenkonto:

Giants Cheerleader Berlin e.V.

IBAN: DE27 1005 0000 0190 3823 41

BIC: BELADEBEXXX

 

Auch per Paypal kann ganz unkompliziert gespendet werden.
Auch per Paypal kann ganz unkompliziert gespendet werden.