Trainieren für den Eiskanal: ACB gründet erste Bobsport-Abteilung Berlins

Trainieren für den Eiskanal

ACB gründet erste Bobsport-Abteilung Berlins

Gespräche gibt es schon eine ganze Weile, jetzt werden für die historische Zusammenarbeit Nägel mit Köpfen gemacht: Der Hellersdorfer Athletik-Club Berlin stellt einen Antrag auf Aufnahme in den Bob- und Schlittensportverband Brandenburg e. V. Damit wird der Weg für die erste Wintersportabteilung des Vereins bereitet – und für den ersten Bobsportverein Berlins.

Initiator des Projekts ist Jens Nohka. Der 47-Jährige stammt aus Frankfurt/Oder und war von 1999 bis 2010 aktiver Bobsportler. Im Viererbob von Christoph Langen donnerte er 2004 bei der WM am Königssee zu Silber. Nach Ende seiner Sportkarriere schloss er sich der ACB-Leichtathletiktrainingsgruppe von Gunther Bollinger an und startete bei den Masters im 60-Meter-Lauf, im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwerfen. 

 

Bob gilt als Sport der Quereinsteiger:innen – gerade auch aus der Leichtathletik. Olympiasiegerin Lisa Buckwitz war vor ihren Erfolgen im Eistunnel Siebenkämpferin, Rekordweltmeister und Zweifach-Olympiasieger Francesco Friedrich kam ebenfalls über die Leichtathletik zum Bob. Sprinterin Alexandra Burghardt gelang es im Jahr 2022 sogar, in beiden Sportarten Medaillen zu sammeln. Bei Olympia schob sie den Silberbob von Mariama Jamanka an, bevor sie bei der Leichtathletik-WM mit der 4x100-Meter-Staffel zu Bronze und bei der EM zu Gold lief. 

 

Jens Nohka wird beim Hellersdorfer Athletik-Club Berlin die Bobsport-Abteilung leiten. Die Möglichkeiten für das Anschubtraining stellt der SC Potsdam zur Verfügung. Jens Lehmphul, Präsident des Bob- und Schlittensportverbands Brandenburg e. V., freut sich auf „eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit“. Es sei ein historischer Moment im Bob- und Schlittensport, so Lehmpfuhl. „Zum ersten Mal arbeiten Vereine aus zwei Bundesländern zusammen, um jungen Menschen den Traum von Olympia zu ermöglichen“.

 

Es sei ein Glücksfall, dass mit Jens Nohka ein „versierter Fachmann für den Aufbau der Abteilung Bobsport im eigenen Verein zur Verfügung steht“, erklärt ACB-Präsident Reinhard Liebsch. Auch die Abteilungen Handball und Judo hätten bereits Interesse an der Zusammenarbeit bekundet, verrät er. Leichtathletik-Cheftrainer Lutz Kramer versteht das Projekt als Zukunftsaufgabe. Der Start eines ACB-Athleten oder einer -Athletin bei einem Bobsport-Wettkampf vor 2025 sei unrealistisch.