Großes Entsetzen beim Roten Kreuz: Einbrecher wüten in Jugend-Fahrrad-Werkstatt

Großes Entsetzen beim DRK

Einbrecher wüten in Jugend-Fahrrad-Werkstatt

In der Nacht von Montag zu Dienstag wurde in die Jugend-Fahrrad-Werkstatt vom Deutschen Roten Kreuz (Murtzaner Ring 15) eingebrochen. Unbekannte klauten sowohl Werkzeug als auch einen Tresor und randalierten in dem Holzhäuschen, das seit der Corona-Zeit ein beliebter Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche im Kiez ist. Um die schlimmsten Schäden auf die Schnelle zu beheben und den Neuanfang zu planen, findet am Freitag, dem 24. November, um 14.30 Uhr ein Arbeitseinsatz statt. „Jede helfende Hand ist willkommen – sei es beim Aufräumen, Organisieren oder auch einfach beim moralischen Beistand“, sagt DRK-Nordost-Chefin Kati Avci. Außerdem wurde ein Spendenaufruf gestartet.

„Diese Werkstatt ist nicht nur ein Ort, an dem Fahrräder repariert werden – sie ist ein Raum für junge Menschen, um Fähigkeiten zu entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und sich in einer unterstützenden Gemeinschaft zu engagieren.“ Der Einbruch habe das Vertrauen und die Sicherheit der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschüttert, heißt es in einem Hilferuf, den der DRK-Kreisverband Berlin-Nordost veröffentlicht hat. 

 

 

Um die Werkstatt wieder betreiben zu können, ist der gemeinnützige Verein auf Sach- und Geldspenden angewiesen. Was genau an Werkzeugen und Materialien benötigt wird, weiß Leiter Christopher Stark (fahrradwerkstatt@drk-berlin-nordost.de, T. 80 93 319 13). Der ist zuversichtlich, dass es mit dem Projekt weitergehen kann: „Wir lassen uns von so was doch nicht unterkriegen.“

 

Wer Geld spenden, möchte, kann auf folgendes Konto überweisen. Jeder Euro zählt:

Spendenkonto: DRK Berlin-Nordost e.V.

Verwendungszweck: Jugend-Fahrrad-Werkstatt

IBAN: DE19120400000026071107 

BIC: COBADEFFXXX