Israel-Flagge auch in Marzahn-Hellersdorf geschändet

Bezirksamt erstattet Anzeige

Israel-Flagge auch in Marzahn-Hellersdorf geschändet

Israel-Flagge © Roman Sigaev, Adobe Stock
Israel-Flagge © Roman Sigaev, Adobe Stock

Am Samstagabend ist die vor dem Marzahn-Hellersdorfer Rathaus gehisste Israel-Flagge geschändet worden. Nach Angaben des Bezirksamts wurden Unbekannte gegen 20.15 Uhr dabei beobachtet, wie sie diese vom Fahnenmast rissen und in einiger Entfernung anzündeten. Einem Zeuge sei es gelungen, das Feuer zu löschen. Einsatzkräfte der Polizei stellten die beschädigte Flagge sicher. 

Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic (CDU) hat den Vorfall am Montagnachmittag verurteilt: „Angesichts des abscheulichen Überfalls auf Israel und seine Bevölkerung versuchen Einzelne offensichtlich auch in Berlin Unfrieden zu stiften. Eine zerstörte Flagge schmälert aber weder unser Mitgefühl noch unsere Unterstützung und große Solidarität mit unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und den Menschen in Israel“, so Zivkovic. Der Bezirk habe Anzeige erstattet. Eine neue Solidaritätsbeflaggung sei wiederhergestellt worden.

 

Auch der Marzahn-Hellersdorfer Linken-Chef, Kristian Ronneburg, und die beiden Vorsitzenden der Linksfraktion in der BVV, Sarah Fingarow und Bjoern Tielebein, veröffentlichten nach Bekanntwerden der Flaggenschändung ein Statement: „Wir verurteilen diese Tat auf Schärfste. Wir stehen gerade in dieser schweren Zeit solidarisch an der Seite des jüdischen Staates und werden gemeinsam mit allen demokratischen Parteien nicht nur vor dem Rathaus, sondern auch an anderen Stellen im Bezirk unsere Solidarität mit dem Staat Israel und der israelischen Bevölkerung demonstrieren“, heißt es darin. Und weiter: „Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen jener Menschen, die von der Hamas und ihren Verbündeten verschleppt und ermordet wurden. Es darf keine Relativierung dieser terroristischen Verbrechen geben.“