Cricket-Frauen: Spendenaktion für Reisekosten zur Deutschen Meisterschaft

Die Cricket-Frauen vom ACB plagen kurz vor den Play-offs finanzielle Sorgen

Spendenaktion für Reisekosten zur Deutschen Meisterschaft

© Hellersdorfer Athletik-Club Berlin
© Hellersdorfer Athletik-Club Berlin

Die Cricket-Frauen vom Hellersdorfer Athletik-Club sind „Berlin Champions“ geworden. Am kommenden Sonnabend (19. /20. August) fahren sie nach Nürnberg, um dort gegen die anderen Regionalmeisterinnen um die Deutsche Meisterschaft zu spielen. Damit die Teilnahme nicht am Geld scheitert, läuft im Bezirk eine Spendenaktion. Jeder Euro hilft.

In einer Pressemitteilung gaben die AC Berlin Women vergangene Woche bekannt, dass ihnen die finanziellen Mittel für die Auswärtsfahrt und Übernachtung kurzfristig gekürzt worden seien. Zuerst berichtete der Tagesspiegel. Die SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf startete daraufhin einen Spendenaufruf, der sowohl an die eigenen Parteimitglieder als auch an sportbegeisterte Menschen im Bezirk und an lokale Unternehmen gerichtet war.

Wenige Tage vor den Play-offs hat nun die bezirkliche FreiwilligenAgentur den Aufruf zur Unterstützung des Cricket-Teams erneuert.

 

Nach wie vor sei die Sportinfrastruktur in Marzahn-Hellersdorf mehr auf Jungen und Männer als auf Mädchen und Frauen ausgelegt, was sich in den Nutzungszahlen widerspiegle. Umso mehr freue es sie, dass eine Frauenmannschaft aus dem Bezirk so große sportliche Erfolge erziele, erklärt Liane Ollech, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Marzahn-Hellersdorf. „Es wäre sehr bedauerlich, wenn der weitere sportliche Erfolg an den fehlenden finanziellen Mitteln scheitern sollte, so die Lokalpolitikerin.

 

Perspektivisch werde es die gesamte Cricket-Abteilung des ACB ohne Sponsor:innen schwer haben, sich sportlich weiterzuentwickeln, meint Pressesprecherin Doris Nabrowsky. Auch die erste Männermannschaft stehe vor dem Aufstieg in die Bundesliga, könne die damit verbundenen Kosten aber nicht mehr allein aufbringen.

 

Wer für die Cricket-Frauen spenden möchte, kann dies über folgendes Konto tun: 

Deutsche Kreditbank (DKB)

IBAN: DE 98 1203 0000 1020 3463 16

Kontoinhaber: Hellersdorfer Athletik-Club Berlin e. V.

Verwendungszweck: Spende Reisekosten ACB-Women Cricketteam