Schmetterlingswiesen: Seltene Vögel und kaputte Spielgeräte

Das Straßen- und Grünflächenamt informiert

Schmetterlingswiesen: Seltene Vögel und kaputte Spielgeräte

Das Straßen- und Grünflächenamt informiert aktuell über zwei Maßnahmen auf den Schmetterlingswiesen. Dabei geht um die Mahd der Grünflächen und ein kaputtes Klettergerät.

Um die vom Aussterben bedrohte Haubenlerche zu schützen, werden in dem Stadtpark ab sofort die Wiesen nur noch einmal jährlich und auch erst ab dem 1. September gemäht. Dann sollten die Jungvögel der standorttreuen Bodenbrüter flügge sein, sodass die Mähmaschinen  ihnen nicht mehr gefährlich werden können.

 

Die Mahd der Randstreifen entlang der unbefestigten und befestigten Flächen soll hingegen dreimal im Jahr erfolgen. Das zweite Mal ebenfalls ab dem 1.9. Die dritte Schur ist zwischen dem 1. und 15. Oktober geplant. Haubenlerchen wurden schon vor mehreren Jahren auf den Schmetterlingswiesen nachgewiesen. Wegen des drastischen Bestandsrückgangs gilt die Vogelart laut Roter Liste bundesweit als vom Aussterben bedroht (Kategorie 1).

 

Haubenlerche © bennytrapp, Adobe Stock
Haubenlerche © bennytrapp, Adobe Stock

Die zweite Meldung betrifft den Spielplatz im nördlichen Bereich der Schmetterlingswiesen. Dort muss das große Klettergerüst in diesem Jahr abgebaut werden. Es war in der Vergangenheit mehrfach instandgesetzt worden. Nun wurde eine „Vermorschung und Verpilzung an den Podesten und Unterzügen“ festgestellt. Das Holzspielgerät steht im wahrsten Sinne des Wortes auf wackeligen Beinen und ist nicht mehr verkehrssicher, teilt das Straßen- und Grünflächenamt mit. Es sei vorgesehen, an gleicher Stelle für Ersatz zu sorgen. Wann das passieren soll, dazu wurden keine Angaben gemacht.