Balkonkino: Jetzt stehen alle Filme und Live-Bands fest

Umsonst und draußen an vier Sommerabenden

Balkonkino: Jetzt stehen alle Filme und Live-Bands fest

Dieses Open-Air-Event ist längst Kult: An vier Freitagabenden im Juli und August findet auf dem Cecilienplatz am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord wieder das Hellersdorfer Balkonkino statt. Gastgeber ist die kommunale Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND. Nun steht auch fest, welche Filme gezeigt werden. Zum Auftakt am 28. Juli flimmert „Rocketman“, das Biopic über Elton John, über die Leinwand. Weiter geht es mit der Verfilmung von Hape Kerkelings autobiografischem Roman „Der Junge muss an die frische Luft“ (04.08.), dem Roadmovie „25 km/h“ mit Lars Eidinger (11.08.) und Karoline Herfurths Episodenfilm „Wunderschön“ (18.08.). Weil es beim Balkonkino aber nicht nur ums Filmegucken gehen soll, sondern darum, dass Menschen aus der Nachbarschaft zusammenkommen, spielt – bevor es dunkel wird – jeden Abend eine Live-Band.

Was einst mit einer reinen Veranstaltung für die Mieter der STADT UND LAND begann, hat sich längst in ganz Berlin und weit über die Stadtgrenze hinaus herumgesprochen. Inzwischen lockt das berlinweit einmalige Format vor urbaner Kulisse mit Live-Musik, freiem Eintritt und erstklassigen Filmen Hunderte Menschen zu den Vorstellungen. Sitzgelegenheiten bringen sich die Gäste selbst mit. 

 

„Die Besucher erwartet wieder ein guter familienaffiner Mix aus Komödie, Action und Drama“, verspricht Silvan Maugeri, der die Hellersdorfer Filmabende unter freiem Himmel seit 2005 technisch betreut. Er berät die STADT UND LAND auch bei der Auswahl der Streifen. Dabei gebe es viel zu beachten, verrät er. Vor allem sei den Balkonkino-Verantwortlichen wichtig, dass keine Szenen mit roher Gewalt zu sehen sind. 

 

Filmbeginn ist jeweils mit Einbruch der Dämmerung. Etwa drei Stunden bevor die ersten Bilder über die Leinwand flimmern, trifft Maugeri mit einem speziell ausgebauten Transporter am Spielort ein. In dem Wagen ist die gesamte Technik verstaut. „Wir kommen in der Regel zu zweit und bauen als Erstes das Gestell auf, hängen das Leinwandtuch ein, ziehen das Ganze hoch und verankern die Konstruktion sicher mit Stahlseilen am Boden“, berichtet der „Balkonkino-Mann“. Dann werden die Lautsprecherboxen aufgestellt und die Kabel verlegt. Ist das geschafft, geht es an die Vorbereitung des Hochleistungsprojektors. Aus dem Transporter heraus zaubert dieser dann, wie Silvan Maugeri es ausdrückt, die „schönen, farbigen Illusionen“ an die Leinwand. 

 

Silvan Maugeri ist der Balkonkino-Mann. © STADT UND LAND
Silvan Maugeri ist der Balkonkino-Mann. © STADT UND LAND

 

Neben dem Balkonkino betreut der Mittfünfziger jeden Sommer viele weitere mobile Open-Air-Events in und um Berlin, die meist innerhalb von wenigen Stunden entstehen und kurz nach Filmende schon wieder verschwunden sind. Und doch sei die Veranstaltung auf dem Cecilienplatz einzigartig „Es gibt immer eine gute gastronomische Versorgung zu äußerst erschwinglichen Preisen und eine musikalische Einstimmung auf den Film – das alles in einer sehr familiären Atmosphäre bei freiem Eintritt.“ So etwas finde man nirgendwo sonst in der Stadt. 

 

Er persönlich verbindet mit dem Balkonkino „eine mittlerweile fast 20-jährige, immer sehr gute Zusammenarbeit“, verrät Maugeri, der 2004 seine eigene Firma gegründet hat. Die STADT UND LAND sei damals sein erster größerer Auftraggeber gewesen. Als typischen Cineasten würde sich der Wahl-Berliner aber nicht bezeichnen. „Wenn man ständig mit dem Medium Film zu tun hat, nimmt die Begeisterungsfähigkeit über die Jahre zwangsläufig etwas ab. Was dann immer zuerst ins Auge fällt, sind technische Aspekte wie Ausstattung, Special Effects, Tonabmischung“, so Maugeri. Gehe er dann aber doch mal privat ins Kino, bevorzuge er Arthouse-Filme statt Blockbuster.

 

Balkonkino 2023 im Überblick

 

Freitag, 28. Juli

Rocketman

ab 19 Uhr Live-Musik: Chris and Friends

 

Freitag, 4. August 

Der Junge muss an die frische Luft

ab 19 Uhr Live-Musik: Sabine Brand & Co.

 

Freitag, 11. August 

25 km/h

ab 19 Uhr Live-Musik: Music & Voice 

 

Freitag, 18. August 2023

Wunderschön

ab 19 Uhr Live-Musik: Frankie goes to Liverpool