Helene-Weigel-Platz: Open-Air-Kino als Sojus-Ersatz

SPD wiederholt Forderung

Helene-Weigel-Platz: Open-Air-Kino als Sojus-Ersatz

Das Balkonkino auf dem Cecilienplatz gehört zu den angesagten Gratis-Veranstaltungen im Bezirk. Ein ähnliches Format wünscht sich die SPD im Bezirk auch auf dem gut fünf Kilometer entfernten Helene-Weigel-Platz in Marzahn. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist dort kulturell nämlich eher wenig los. Dabei zeigen Events wie die Freiluftkonzerte der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Degewo, dass sich der Platz als Veranstaltungsort bestens eignet und die Leute die Angebote auch wahrnehmen, schließlich wohnen Tausende Leute in den Plattenbauten ringsum. 

Christian Linke, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, beklagt den Wegfall von Treffpunkten und Locations wie dm 1997 geschlossenen Ratskeller und dem Kino Sojus. In einem beschlossenen Antrag hatte sich die BVV auf Initiative der Sozialdemokrat:innen schon im September 2021 für ein temporäres Open-Air-Kino ausgesprochen. Die Fraktion beklagt nun, dass sich das Bezirksamt der Sache noch immer nicht angenommen hat. Die Verantwortlichen müssten Kontakt zu anliegenden Wohnungsunternehmen oder anderen Akteur:innen aufnehmen und darauf hinwirken, die Filmabende unter freiem Himmel möglich zu machen, heißt es in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung der SPD. Linke meint: „Ein jährlich stattfindendes Open-Air-Kino, wie es auch auf dem Cecilienplatz seit Jahren erfolgreich stattfindet, wäre nicht nur ein weiteres kulturelles Highlight, sondern auch ein echtes Erlebnis gerade für diejenigen Menschen, die sich einen Kinobesuch nicht so leicht leisten können.“