Lumo Nahbar am Blumberger Damm eröffnet

Café, Eventlocation, Kita-Kochstandort und Bar unter einem Dach

Lumo Nahbar am Blumberger Damm eröffnet

Man muss schon ein bisschen suchen, um im Bezirk coole Orte zu finden, an denen man mittags was snacken, nachmittags lecker Kaffee und Kuchen genießen und abends den Tag mit Freund:innen oder Kolleg:innen bei ein paar Drinks entspannt ausklingen lassen kann. In Biesdorf gibt es eine solche Adresse jetzt ganz neu. Auf dem Gesundheitscampus am UKB (Blumberger Damm 2 F), direkt neben der Arona Klinik für Altersmedizin, hat am Samstagabend die Lumo Nahbar eröffnet. Das stilvoll und modern eingerichtete Lokal vereint Café, Eventlocation und Bar unter einem Dach und hat das Potenzial zum neuen Kiezliebling zu werden.

Eigentlich betreibt Stephanie Müller, Geschäftsführerin der Wuhlewanderer gGmbH, ja Kitas in Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Lichtenberg. Ihr neuestes Projekt nennt sie liebevoll „Schnapsidee“. Auf die ist sie gekommen, weil es vor allem in Lichtenberg inzwischen schwierig geworden sei, die Essensversorgung der Kitas mit den vielen Kindern sicherzustellen. „Wir haben unsere Kapazitätsgrenzen erreicht und brauchten noch einen Kochstandort.“ Zur gleichen Zeit suchte Magdalena Eilers, Geschäftsführerin der Arona Klinik, einen Betreiber oder eine Betreiberin für eine schnuckelige Caféteria auf dem UKB-Campus. Die beiden Frauen kennen sich gut. Schon die Kita „Diwalizwerge“ der Wuhlewanderer entstand in Kooperation mit der medizinischen Einrichtung. So fügte sich alles schnell zusammen. In weniger als sechs Monaten wurde aus der „Schnapsidee“ Realität. 

 

Sie wisse, so Müller, dass das Vorhaben mutig sei. „Aber irgendwie sagt der Bauch, dass es gut werden kann.“ Das Interesse potenzieller Gäste und Mitarbeitender sei jedenfalls schon jetzt groß. Neulich, als die Lumo Nahbar noch im Aufbau war, hätten ältere Leute aus der Arona Klinik vor der Tür gestanden und gefragt, ob sie einen Champagner und einen Kuchen kriegen könnten. Da mussten sie noch vertröstet werden. Am Montag, dem 19. Juni, aber geht der Betrieb offiziell los. Die Öffnungszeiten stehen noch nicht final fest, werden aber in Kürze auf der Website veröffentlicht. Zwei Köche und eine Restaurantfachfrau konnte Stephanie Müller schon einstellen. „Es melden sich täglich Menschen, die hier anfangen wollen.“

 

 

Sie hofft, dass die Location auch ein beliebter Treffpunkt zum Netzwerken auf dem Gesundheitscampus wird. „Außerdem bauen wir noch unser Hospiz. Hier könnten die Charity-Veranstaltungen stattfinden.“ Denkbar sei zudem, immer einen gewissen Prozentsatz des Umsatzes an den Förderverein Strandläufer e. V. zu spenden, der das Hospiz unterstütze. Auch private Feiern sollen künftig möglich sein. Platz ist drinnen und draußen für über 100 Leute. „Dieses Café ist wunderbar gelungen und ich wünsche uns allen, dass wir hier viele wunderbare Stunden verbringen“, sagte Magdalena Eilers bei der Eröffnung. 

 

Lumo Nahbar Berlin

Blumberger Damm 2F, 12683 Berlin

info@lumo-nahbar.berlin

www.lumo-nahbar.berlin