Die Marzahn-Hellersdorfer Pride Week geht los

Geplant sind u. a. Workshops, Lesungen, Filmabende, Diskussionen zu queeren Themen

Die Marzahn-Hellersdorfer Pride Week geht los

© Jacob Lund, Adobe Stock
© Jacob Lund, Adobe Stock

Heute beginnt die erste Marzahn-Hellersdorfer Pride Week. Bis 24. Juni will der Bezirk damit ein deutliches Zeichen gegen Queerfeindlichkeit setzen und die queere Community sichtbarer machen. Sowohl die Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt als auch die Sensibilisierung für queere Themen und Lebensrealitäten sind ein wichtiges Anliegen der Aktionswoche, die von der bezirklichen Queer-Beauftragten Vanessa Krah initiiert worden ist. Verschiedene Träger:innen, Einrichtungen und Organisationen aus dem Bezirk haben dafür ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. 

18 Termine, darunter Workshops, Ausflüge, Filmabende, Lesungen und Diskussionsformate, stehen im Veranstaltungskalender. Zum Auftakt, am 17. Juni, stellt sich der neu gegründete Queer-Beirat von 11 bis 13 Uhr in der UnbezahlBar (Marzahner Promenade 9) bei einem gemütlichen Nachbarschaftsbrunch vor.

Einen Tag später zeigt das Gründerzeitmuseum in Mahlsdorf (Hultschiner Damm 333) gemeinsam mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf um 18 Uhr die Charlotte-von-Mahlsdorf-Doku „Sonntagskind“. 

 

Auch Jugendfreizeiteinrichtungen machen mit. Im „Anna Landsberger“ (Prötzeler Ring 13) zum Beispiel wird am Donnerstag, dem 22. Juni, von 15 bis 17 Uhr auf die queere Geschichte zurückgeschaut und spielerisch über Herausforderungen und Errungenschaften in der heutigen Zeit gesprochen. Die gesamte Veranstaltungsübersicht ist online auf der Seite des Bezirksamts zu finden. 

 

Den finalen Höhepunkt bildet am Samstag, dem 24. Juni, die Marzahn Pride. Sie findet zum vierten Mal statt und wird von Quarteera organisiert – einem in Berlin ansässigen Verein für russischsprachige LGBTIQ*-Menschen in Deutschland. Los geht die Regenbogen-Demo um 14 Uhr auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs Raoul-Wallenberg-Straße. Endpunkt ist der Victor-Klemperer-Platz vor dem Freizeitforum Marzahn, wo von 16 bis 19 Uhr ein Straßenfest steigt.