Bundesliga-Auftakt nach Maß für die Cricket-Frauen des ACB

Seit dieser Saison verstärkt Nationalspielerin Sabena Noor das Team

Bundesliga-Auftakt nach Maß für die Cricket-Frauen des ACB

Am Samstag sind die ACB Women auf dem Maifeld am Berliner Olympiastadion in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Gegnerinnen zum Auftakt waren die Frauen der International Cricket Academy Berlin (ICAB). Mit 78 Runs konnte das Team aus Marzahn-Hellersdorf die Partie für sich entscheiden. 

Wegen des Regens war die Begegnung verspätet angepfiffen und von 20 auf 18 Overs verkürzt worden. Bei den ACB Women kamen drei Neuzugänge zum Einsatz: Ankita Kamra und Surya Sudarsanan bestritten ihr Bundesliga-Debüt. Auch Sabeena Noor absolvierte ihr erstes Pflichtspiel für den Athletik-Club Berlin. Sie ist von Saxon United des RC Dresden nach Berlin gewechselt, bringt also schon Erfahrung in der höchsten Spielklasse mit und ist außerdem deutsche Nationalspielerin. 

Angeführt von Kapitänin Neha Sharma, die mit 32 Runs zur besten Spielerin gekürt wurde, zeigten die ACB Women durchweg starke Wurfleistungen. 

 

Erklärtes Saisonziel ist das Erreichen des Halbfinales. Unterstützung erhalten die Cricket-Teams des ACB vom Projekt „Sportbunt – Vereine leben Vielfalt“, dem Landessportbund (LSB) und dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf. Ohne diese Förderung könnten sie nicht am Trainings- und Wettkampfbetrieb teilnehmen, sagt Doris Nabrowsky, die im Verein für Integration, Umwelt und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

 

Neuzugang mit großen Ambitionen:

Cricket-Nationalspielerin will bessere Bedingungen für ihre Sporart erreichen

 

Sabeena Noor hat in ihrer Heimat Pakistan schon im Alter von sieben Jahren Cricket in einer Jugendmannschaft gespielt. Später dann an der Uni in Gujrat wurde sie zur Kapitänin des frisch gegründeten Frauenteams gewählt. Eine internationale Karriere war damals aber kein Thema. Noor machte 2011 ihren Master of Science in Statistik und kam fünf Jahre später nach Deutschland.

 In Dresden arbeite sie an verschiedenen Instituten. Cricket spielte sie ab 2019 für Saxon United.

 

Der Wunsch, sich beruflich zu verändern, führte sie schließlich nach Berlin. Auf der Suche nach dem passenden Verein für ihre Herzenssportart fiel die Wahl auf die ACB Women. Sie träumt davon, am Ende der Saison mit dem Team die Meisterschaft zu feiern. Außerdem möchte Sabeena Noor Cricket ins Blickfeld von Sponsoren rücken und bessere Bedingungen für ihre Sportart erwirken. Unter anderem fehlen ungedeckte Sportflächen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb. Alle Berliner Cricket-Vereine tragen gegenwärtig auf dem Maifeld im Olympiapark ihre Spiele aus.

 

Sabeena Noor beim Bundesliga-Auftakt am 29. April auf dem Maifeld
Sabeena Noor beim Bundesliga-Auftakt am 29. April auf dem Maifeld