Sepp-Herberger-Award für Eintracht Mahlsdorf

Große Auszeichnung:

Sepp-Herberger-Award für Eintracht Mahlsdorf

Der BSV Eintracht Mahlsdorf gehört zu den diesjährigen Preisträger:innen des Sepp-Herberger-Awards. In der Kategorie „Schule & Verein“ durfte sich der Fußballklub über den dritten Platz freuen. Die Auszeichnung nahm der zweite Vorsitzende Alexander Möller gemeinsam mit den Spieler:innen Elea und Fynn sowie deren Papas von Weltmeister Philipp Lahm entgegen.

Eintracht unterstützt im Rahmen des Kita-Projektes „Vereine machen Kita“ diverse Tageseinrichtungen in Sachen Bewegungsförderung und bietet regelmäßig stattfindende Schul-AGs an. „Wir sind derzeit an fünf Kitas, drei Grundschulen und fünf Oberschulen tätig und wollen zukünftig vor allem die Kooperation mit Kitas und Grundschulen intensivieren“, erläutert der zweite Vorsitzende Alexander Möller, denn hier sei der Bewegungsförderungsbedarf in den letzten Jahren gestiegen. Früh anzufangen erhöhe gleichzeitig aber auch die Chancen, junge Menschen für eine lebenslange Sportbiografie zu gewinnen. Das hat sich Eintracht zum Ziel gesetzt.

 

Zukünftig soll das Projekt noch enger mit dem Schulalltag verzahnt werden. Konkret geht es um die Unterstützung des Sportunterrichts und die Implementierung von „Bewegten Pausen“. Auch für die jüngere Zielgruppe gibt es Ideen, das Programm auszuweiten, wie Möller durchblicken lässt: „Wir planen, auch durch die Partizipation an Events wie dem Marzahn-Hellersdorfer Kita-Grand-Prix oder der Initiierung eines bezirklichen Grundschulturniers niederschwellige Zugänge zum Fußball und generell zum Sport zu etablieren. Dabei ist uns insbesondere die Förderung und Gewinnung von Mädchen für den Sport wichtig.“   

 

Möller weist jedoch auch darauf hin, dass für die Realisierung dieser Ideen neue Finanzierungsmöglichkeiten vonnöten sind: „Die Budgets sind leider knapp, aber die Nachfrage nach Bewegungs- und Sportangeboten ist insbesondere in den Grundschulen sehr groß und wir stehen im Austausch mit neuen Sponsoren, die unsere Projekte unterstützen wollen.“ Überdies seien auch strukturelle Veränderungen nötig: „Das Haupt- und Ehrenamt muss auf breitere Füße gestellt werden. Hier prüfen wir verschiedene Varianten, die es uns möglich machen sollen, der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.“ An dieser Stelle sollen die in Verbindung mit der Auszeichnung ausgeschütteten Preisgelder der „DFB-Stiftung Sepp Herberger“ Verwendung finden.

 

© Eintracht Mahlsdorf/Sepp-Herberger-Award/DFB/BVF