Friedrich Rumpf im Rennen um den wichtigsten Berliner Nachwuchssportpreis

Noch bis 10. Januar kann abgestimmt werden

Friedrich Rumpf im Rennen um den wichtigsten Berliner Nachwuchssportpreis

Friedrich Rumpf beim Training im Stadion an der Allee der Kosmonauten. Archivbild aus dem Jahr 2020
Friedrich Rumpf beim Training im Stadion an der Allee der Kosmonauten. Archivbild aus dem Jahr 2020

Eine Corona-Infektion ließ seinen WM-Traum platzen, aber auch ohne die Teilnahme an den U20-Weltmeisterschaften im kolumbianischen Cali liegt eine bemerkenswerte Saison hinter Friedrich Rumpf. Bei seinem Goldlauf über 400 Meter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm war der Langsprinter vom VfL Fortuna Marzahn mit 46,63 Sekunden so schnell wie seit fünf Jahren kein deutscher U20-Leichtathlet mehr. Jetzt kann der 19-Jährige Berlins Nachwuchssportler des Jahres 2022 werden. Die Abstimmung läuft noch bis 10. Januar.

Obwohl er erst 2016 nach dem Umzug seiner Familie von Lichtenberg nach Biesdorf die Fußballschuhe gegen Spikes eintauschte, zählt Friedrich Rumpf schon seit Längerem zu den größten Nachwuchstalenten über 400 Meter. Podestplätze bei Deutschen Jugendmeisterschaften hat er seit 2018 abonniert. Anfang 2022 wurde er in Sindelfingen auf seiner Paradestrecke deutscher Vizemeister in der Halle und konnte zuvor mit der 4x400-Meter-Staffel-Bronze bei der U20-Europameisterschaft gewinnen. Sein Ziel ist es, sich auch bei den Erwachsenen in der nationalen Spitze zu etablieren und eines Tages den Traum von Olympia zu leben. Die Spiele 2024 in Paris könnten noch zu früh kommen. Vier Jahre später in Los Angeles wäre ein guter Zeitpunkt. 

 

Bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg für den Kaderathleten. Aber Ausdauer hat Friedrich Rumpf und er kann sich quälen, wenn es darauf ankommt – das zumindest bescheinigt ihm Trainer Stefan Klug in einem Videoclip, der anlässlich der Wahl zu Berlins Nachwuchssportler des Monats April 2022 entstanden ist. Darin bezeichnet der Coach seinen Schützling als „absoluten Wettkampftyp“, dessen große Stärke es sei, bei Höhepunkten seine Bestleistung abrufen zu können. Für Friedrich Rumpf ist Achtfach-Olympiasieger Usain Bolt der größte Sportler aller Zeiten, auch wenn der über die kürzeren Distanzen brillierte. Ihn fasziniere am Langsprint „dass man bei jedem Wettkampf und bei jedem Training an seine Grenzen gehen muss“, sagt Rumpf. Der Spaß komme trotzdem nicht zu kurz.

 

Die Wahl zu Berlins Nachwuchssportler:in des Monats und Jahres ist eine vom Landessportbund Berlin (LSB), dem Olympiastützpunkt Berlin, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Berliner Sparkasse initiierte Auszeichnung. Gewürdigt werden die nationalen und internationalen Leistungen von Top-Talenten aus der Sportmetropole.

 

Hier geht’s zu den Kandidat:innen und der Abstimmung:

www.berlin-sport.de/nachwuchssportler-des-monats/wahl/