Lokal für Klimaschutz kämpfen: Bezirksgruppe von Fridays for Future sucht Mitstreitende

Bezirksgruppe von Fridays for Future sucht Mitstreitende

Lokal für Klimaschutz kämpfen

Fridays-for-Future-Aktivist Jonas Knorr (l.) beim Demokratiefest im September mit dem Kreisverbandssprecher der Marzahn-Hellersdorfer Grünen Max Linke
Fridays-for-Future-Aktivist Jonas Knorr (l.) beim Demokratiefest im September mit dem Kreisverbandssprecher der Marzahn-Hellersdorfer Grünen Max Linke

Sie gehen nicht nur auf die Straße, um die Klimakrise ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, sondern engagieren sich auch auf vielfältige Weise vor Ort für eine lebenswerte Zukunft. Und weil die Aufgaben nicht kleiner werden, sucht die Marzahn-Hellersdorfer Bezirksgruppe von Fridays for Future (FFF) weitere Mitstreitende. Das nächste Kennenlerntreffen steht am 18. November an.

„Der Klimawandel ist eine große Bedrohung für Demokratie und öffentliche Sicherheit. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Krisen kann der Klimawandel mit vergleichsweise einfachen Mitteln bekämpft werden, die seit Jahrzehnten bekannt sind. Doch leider ist das in den Köpfen vieler Politiker:innen noch nicht angekommen. Dafür kämpfen wir als Fridays for Future“, heißt es in einem Social-Media-Beitrag der Bezirksgruppe rund um Sprecher Jonas Knorr. 

 

Darin räumen die Aktivist:innen auch mit dem Vorurteil auf, bei der Bewegung gehe es nur ums Schulschwänzen und Demonstrieren: „Wir als Fridays for Future Marzahn-Hellersdorf setzen auf den Diskurs mit Bezirkspolitiker:innen. Wir gehen direkt auf die Entscheidungskräfte hier im Bezirk zu und konnten in Gesprächen mit dem Bezirksamt auch schon einiges erreichen.“ Im Gespräch stellt Jonas Knorr klar: „Fridays for Future arbeitet auf dem demokratischen Weg für mehr Klimaschutz. Dazu gehören Gespräche und auch Demonstrationen, aber keine Festklebeaktionen oder Vandalismus.“

 

Zu den Teilerfolgen der engagierten jungen Leute gehört unter anderem ein kleines Klimaaktionspaket, auf das sich die FFF-Bezirksgruppe und der Bezirksschüler:innenausschuss gemeinsam mit dem Bezirksamt verständigen konnten. Einige Maßnahmen daraus wurden bereits umgesetzt. 

Auch der im Sommer 2022 gegründete Klimarat des Bezirks geht auf eine Initiative von Fridays for Future Marzahn-Hellersdorf unter Unterstützung der Grünen zurück. Die Bezirksgruppe wirkt neben verschiedenen anderen Akteur:innen in dem neuen Gremium mit, um den Klimaschutz im Bezirk ein ganzes Stück voranzubringen und das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen.

Außerdem beteiligen sich die Klimaschützer:innen an diversen Aktionen und Veranstaltungen wie der Fahrraddemo Kidical Mass, Baumpflanzungen und dem alljährlichen Demokratiefest auf dem Alice-Salomon-Platz.

 

Wer gemeinsam mit Jonas Knorr und seinem Team für ein klimagerechtes Marzahn-Hellersdorf kämpfen möchte, kann sich per E-Mail melden (info@ffmahe.de) oder einfach beim nächsten Treffen am 18. November um 16 Uhr in der Jugendfreizeiteinrichtung FAIR (Marzahner Promenade 51) vorbeischauen. Die Gruppe kommt alle zwei Wochen zusammen.