Lange Schlangen vor Corona-Impfstelle im Freizeitforum Marzahn

Riesenandrang  trotz Bibberkälte

Lange Schlangen vor Corona-Impfstelle im Freizeitforum Marzahn

Draußen ist es nass und kalt. Hunderte Impfwillige hat das nicht davon abgehalten, für ihren Piks zum Freizeitforum Marzahn zu kommen. Dort ist am Montagmorgen eine neue Impfstelle in Betrieb gegangen.
Draußen ist es nass und kalt. Hunderte Impfwillige hat das nicht davon abgehalten, für ihren Piks zum Freizeitforum Marzahn zu kommen. Dort ist am Montagmorgen eine neue Impfstelle in Betrieb gegangen.

Schon Stunden vor Eröffnung der neuen Impfstelle im Freizeitforum Marzahn war der Andrang riesig. Kurz vor 9 Uhr umsäumten dann Hunderte Impfwillige den kompletten Victor-Klemperer-Platz, wo sich die Schlange noch einmal entlang der Ladengeschäfte an der Marzahner Promenade bog. Nachdem der Impfstoff noch ein bisschen auf sich hatte warten lassen, wurden um 9.08 Uhr die ersten sechs Personen zur Impfung gebeten. Sie hatten teilweise schon seit 6 Uhr morgens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor dem Freizeit- und Kulturhaus ausgeharrt.

Sie wollte sich bereits letzte Woche in einem Einkaufszentrum ihren Booster holen, berichtete eine 72-jährige Bewohnerin aus dem Bezirk. „Dort wurde ich wieder nach Hause geschickt, weil mir ein Tag zu den fünf Monaten Abstand zwischen der Zweit- und Drittimpfung gefehlt hatte. Deswegen stehe ich jetzt hier.“

 

Für einen Lkw-Fahrer aus Marzahn, der wie die Rentnerin um 6.45 Uhr zur Impfstelle gekommen war, ist es die erste Impfung: „Das glaubt mir immer niemand, aber ich habe bisher keine Zeit zum Impfen gehabt.“ Er würde sich für seine Berufsgruppe mehr mobile Angebote an Autobahn-Raststätten wünschen, erklärte der Mann. „Jetzt hat es bei mir geklappt, weil es gleich um die Ecke ist.“

 

Die Impfstelle im Freizeitforum Marzahn (Marzahner Promenade 55) hat ab sofort an sechs Tagen pro Woche geöffnet. Täglich können 600 Dosen verimpft werden. Betrieben wird die Einrichtung im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB).

 

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag: 9.00-19.00 Uhr

Samstag: 9.00-16.00 Uhr