Infoveranstaltung zur neuen Grundschule im Naumburger Ring

Mittwoch, 9. Juni, um 17 Uhr online via Zoom

Infoveranstaltung zur neuen Grundschule im Naumburger Ring

Nächstes Jahr soll in Hellersdorf-Nord eine neue Grundschule ans Netz gehen. Dazu findet am Mittwoch, dem 9. Juni, ab 17 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt. Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und des bezirklichen Schul- und Sportamts werden an dem Termin teilnehmen. Gastgeber ist der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie in Marzahn-Hellersdorf, Gordon Lemm (SPD).

Die 36. Grundschule entsteht in modularer Bauweise an der Ecke Naumburger Ring und Weißenfelser Straße. Sie ist für vier Klassen pro Jahrgangsstufe ausgelegt (vierzügig), bietet Platz für 576 Kinder und wird dringend benötigt. Denn die Schulen in der Region sind bereits jetzt voll. An einigen Standorten können nicht einmal mehr alle Schülerinnen und Schüler in den Bestandsgebäuden unterrichtet werden. Da der Zuzug von Familien in die neuen Wohngebiete auch in den kommenden Jahren nicht abebben wird, muss unbedingt eine neue Grundschule her.  

 

„Die Schulplatzsituation ist seit einigen Jahren in Marzahn-Hellersdorf angespannt. Insbesondere in der Region Hellersdorf. Ich bin deshalb wirklich froh, dass wir den ersten von insgesamt 13 Schulneubauten nun konkret vorstellen können“, sagt der Bezirksstadtrat. „Sechs Schulen in der Nähe werden durch die neue Grundschule profitieren. Wir wollen Eltern, Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit geben, sich zu informieren und ihre Fragen zu beantworten“, so Lemm.

 

Themen der Online-Veranstaltung werden unter anderem der Schulstart 2022, das Anmeldeverfahren für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie die Vorstellung des Schulgebäudes sein. Auch zur Fertigstellung gibt es einiges zu berichten: Wie Ende des letzten Jahres bekannt wurde, wird die für den Bau verantwortliche Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen das Vorhaben nicht pünktlich zum Schuljahresbeginn 2022/23 abgeschlossen haben. Interimslösung ist eine Containerschule, in der die Kinder unterrichtet werden, bis das neue Schulgebäude bezugsfertig ist. Die mobilen Klassenräume der Übergangsschule sollen an der Louis-Lewin-Straße 40 aufgestellt werden. Dort hat das Grünflächenamt aktuell noch einen Gärtnerstützpunkt.

 

Was?

Informationsveranstaltung zur Gründung der 36. Grundschule

Wann?

Mi, 9. Juni, 17 Uhr

Wo?

Online

Teilnahmelink:

https://us02web.zoom.us/j/86378543624?pwd=cnU0ZjBzbUZPU0s1aWxTVmpKY1Vhdz09

Meeting-ID: 863 7854 3624

Kenncode: 433866