Tierische Abenteuer in satten Farben und charmanten Versen

Die Reihe "Das Zebra und der Kolibri" geht weiter

Tierische Abenteuer in satten Farben und charmanten Versen

Claudia Opitz und Sebastian Köpcke arbeiten bereits an Band vier.
Claudia Opitz und Sebastian Köpcke arbeiten bereits an Band vier.

Dieses Kinderbuch musste einfach ans Tageslicht: Als Claudia Opitz und Sebastian Köpcke (beide 53) erstmals für ihr gemeinsames Literaturprojekt die Köpfe zusammensteckten, waren sich beide ganz schnell einig: Ihre Texte sollten sich unbedingt reimen.

Die beiden hatten festgestellt, dass Bücher, wie sie sie aus ihrer Kindheit noch kannten, inzwischen eine echte Rarität sind und sie waren wild entschlossen, das zu ändern. Die Kaulsdorferin Claudia Opitz sagt, es gebe schließlich kaum etwas Schöneres, als über die Reimform Sprache zu erleben und zu lernen. Sie selbst wuchs mit den Geschichten von Wilhelm Busch, dem DDR-Klassiker „Teddy Brumm“ oder auch dem neuen Struwwelpeter von Karl Schrader auf und weiß heute um den großen Wert von Reimen für die Sprachentwicklung von Kindern. 

 

2016 setzte das Duo sein Vorhaben in die Tat um. Mit „Das Zebra und der Kolibri – Begegnung im Dschungel“ veröffentlichten die Autorin und der Illustrator ihr gemeinsames Debüt. In diesem Jahr ist im Hellersdorfer RabenStück Verlag Band drei der Reihe erschienen. Darin begeben sich die beiden Protagonisten Zebra und Kolibri als blinde Passagiere an Bord eines Schiffes auf große Fahrt. Ziel ist Afrika, die Heimat des schwarz-weiß gestreiften Wildpferds. Auf hoher See erleben die ungleichen Freunde wieder einige Abenteuer und erfahren am Ende, dass sich gemeinsam auch ferne Ziele erreichen lassen, vorausgesetzt man steht zueinander und scheut die Mühen des Weges nicht.

 

Lesungen, Ausstellungen, CDs 

Normalerweise würden Claudia Opitz und Sebastian Köpcke in diesen Tagen wahrscheinlich von Lesung zu Lesung ziehen, um ihr jüngstes Werk zahlreichen Vorschulkindern und Grundschülern vorzustellen. Wegen Corona ist der Großteil der Veranstaltungen jedoch ausgefallen. Geplante Projekte mit Schulen ruhen und auch bereits geplante Ausstellungen werden wohl erst im nächsten Jahr eröffnet werden können. An ein Mega-Musical, wie es vor zwei Jahren an der Kolibri-Grundschule mit 80 Schülerinnen und Schülern auf die Bühne gebracht wurde, ist derzeit nicht zu denken. Sebastian Köpcke hofft aber, dass kleinere Formate wie die musikalischen Lesungen in ausreichend großen Räumen und unter Einhaltung der AHA-Regeln bald wieder stattfinden können. Gerade jetzt sei es besonders wichtig, Abwechslung in den manchmal ganz schön öden Pandemiealltag der Kids zu bringen, erläutert Köpcke. 

 

Bis es wieder mit Lesungen und anderen Events, darunter einer Kinderbuchausstellung in der Mark-Twain-Bibliothek im Freizeitforum Marzahn, weitergeht, können sich Fans der Bücher solange mit der neuen CD die Wartezeit versüßen. Die insgesamt zehn stimmungsvollen Lieder wurden vom Musiker Lexa A. Thomas, langjähriges Mitglied der Band Rumpelstil, komponiert und arrangiert. Viele Hellersdorfer Eltern werden die Songs aus dem Musical der Kolibri-Grundschule wiedererkennen. Und auch die neue Story für den vierten „Das Zebra und der Kolibri“-Band ist schon fertig. 2021 soll das Buch veröffentlicht werden – natürlich wieder mit den bunten, liebevoll gezeichneten Illustrationen von Sebastian Köpcke und den charmanten Versen von Claudia Opitz.

 

Informationen zu den Lesungen und Angeboten der Kinderbuch-Macher erhalten Kitas, Schulen und Bibliotheken auf www.zebra-und-kolibri.de

 

Weihnachts-Geschenktipp: „Das Zebra und der Kolibri: Auf großer Fahrt“,

ISBN: 978-3935607889

Preis: 18,90 €