In den Ferien wird an 14 Marzahn-Hellersdorfer Schulen gebaut


Neue Container, Dächer und Fenster, Arbeiten in Sporthallen und Mensen

In den Ferien wird an 14 Schulen gebaut

Die Grundschule am Schleipfuhl bekommt zwölf mobile Klassenzimmer, eine Mensa, Sanitär- und  Funktionsräume.
Die Grundschule am Schleipfuhl bekommt zwölf mobile Klassenzimmer, eine Mensa, Sanitär- und Funktionsräume.

Während der großen Ferien wird an den Schulen im Bezirk wieder fleißig gehämmert, gebohrt und geschraubt, denn die Gelegenheit ist günstig: Jetzt können die Bauleute mal ordentlich Krach und Schmutz machen, ohne dabei Rücksicht auf den Unterricht nehmen zu müssen. Es werden Mensen ausgebaut, Dächer und Fenster saniert, Sporthallen komplett neu gemacht und provisorische Klassenräume aufgestellt. Insgesamt hat Marzahn-Hellersdorf in diesem Sommer Bauarbeiten an zwölf allgemeinbildenden Schulen und zwei Oberstufenzentren gemeldet. In der ganzen Stadt laufen 243 Projekte.

„Insbesondere laute und schmutzintensive Baumaßnahmen vertragen sich nicht mit dem Schulunterricht. Deshalb achten die Bezirke und die BIM (Berliner Immobilienmanagement GmbH, Anm. d. Red.) darauf, möglichst viele Baumaßnahmen gerade in den Sommerferien durchzuführen“, sagt Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). 

 

In einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung erklärte die SPD-Politikerin zudem, die Corona-Pandemie hätte die Planung und Arbeiten in den vergangenen Wochen und Monaten erschwert. Im Bezirk berichteten etwa Baustadträtin Juliane Witt (Linke) und Schulstadtrat Gordon Lemm (SPD) von Verzögerungen bei der Aufstellung von in Kroatien produzierten Containern. Der Grund: Monteure und Handwerker der beauftragten Firma waren aufgrund von Quarantänevorschriften ausgebremst worden. 

 

Trotz der Pandemie sind die Arbeiten an vielen Standorten schon vor einiger Zeit gestartet. Die größten Baustellen bleiben über die Ferien hinaus bestehen. Aber es gibt auch Ausnahmen: So sollen die neuen Container für die überfülle Fuchsberg-Grundschule pünktlich zum Schuljahresbeginn Entlastung bringen. Auch die die Grundschule am Schleipfuhl erhält mobile Unterrichtsräume. Sie werden derzeit auf einem Grundstück in der Nossener Straße aufgestellt und möbliert, um ab August für etwa zweieinhalb Jahre den Schulbetrieb während der umfangreichen Sanierungsarbeiten am Bestandsgebäude abzusichern. 

Noch in den Ferien soll zudem die Sanierung des Sporthallenbodens an der Rudolf-Virchow-Schule abgeschlossen sein.

 

Besonders umfangreich sind die Arbeiten an der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Gemeinschaftsschule. Knapp sechs Millionen Euro werden hier in den kommenden Jahren für die dringend notwendige Brandschutzsanierung, neue Fenster, Sanitäranlagen und ein neues Dach ausgegeben. 

Über 3,6 Millionen Euro sind für die Herrichtung der in die Jahre gekommenen mobilen Unterrichtsräume (MUR) des Melanchthon-Gymnasiums angesetzt und jeweils knapp 2,5 Millionen Euro kostet es, die Sporthallen an der Peter-Pan-Grundschule und der Grundschule unter dem Regenbogen komplett zu erneuern. Das Gesamtvolumen aller gemeldeten Maßnahmen im Bezirk beläuft sich auf über 23 Millionen Euro. 

 

 

An diesen Marzahn-Hellersdorfer Schulen wird gebaut: