Seilbahn und Olympiasiegerin starten in die Wintersaison

Ab 14.12. wird wieder gegondelt // Weltcup-Auftakt für Mariama Jamanka

Wintersaisonstart für Seilbahn und Bobpilotin

Seit dem 4. November stehen die Seilbahn und die Natur-Bobbahn wegen Revisions- und Wartungsarbeiten still. Aber nicht mehr lange: Ab 14. Dezember soll wieder die Post abgehen. Gemeinsam mit Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka hat der Betreiber beider Anlagen, die Leitner Seilbahn Berlin GmbH, schon jetzt die Wintersaison eingeläutet.

Anlass ist der bevorstehende Weltcup-Auftakt der Spitzensportlerin in Lake Placid am 7. Dezember. Bevor es für sie in die Staaten ging, traf sich Jamanka in Marzahn-Hellersdorf noch mit ihrem Hauptsponsor Leitner. Dabei nahm die 29-Jährige auch erstmals eine Kabine in Augenschein, die extra für sie gestaltet wurde.

 

„Zum Start in die neue Saison wünschen wir Mariama, dass sie an ihre großartigen Erfolge aus der letzten Saison anknüpfen kann und weiterhin einzigartige Rennen fährt“, sagt Seilbahn-Chef Michael Tanzer über die sympathische Berlinerin, die 2018 Olympia-Gold im Zweierbob gewann, in der vergangenen Saison bei der Welt- und Europameisterschaft triumphierte und sich noch dazu den Gesamtweltcup sicherte. „Sie ist eine wunderbare Botschafterin für unsere Seilbahn und Natur-Bobbahn. Aus diesem Anlass haben wir uns etwas Besonderes in ihrer Heimatstadt Berlin überlegt und ihr eine Kabine mit ihren bisherigen sportlichen Siegen gewidmet“, so Tanzer weiter.

 

Bei Jamanka kam die Idee mit der Gondel gut an: „Es ist etwas ganz Besonderes, sich auf der Kabine einer Seilbahn zu sehen. Noch dazu in den Gärten der Welt, also in meiner Heimatstadt Berlin. Ich finde es eine wunderbare Idee meines Sponsors und bin stolz, diese Wertschätzung zu erfahren. So wird der Bobsport in der Bundeshauptstadt hoffentlich noch sichtbarer.“

 

Nachtrodeln an jedem Samstag

Übrigens: Für angehende Bobfahrer*innen gibt es in Marzahn-Hellersdorf bis 9. Februar ein besonderes Angebot. Jeden Samstag ist ab dem späten Nachmittag bis 18.30 Uhr Nachtrodeln angesagt. Dabei fährt man den Kienberg im Dunkeln mit bis zu 40 km/h hinab, während einzelne Lichtinstallation für besonderes Flair auf der Strecke sorgen. Seilbahnfahrten in den Sonnenuntergang sind bis 19 Uhr möglich. Das Kombiticket für Seilbahn und Natur-Bobbahn kostet regulär 9 € und ermäßigt 6,50 €

 

Öffnungszeiten

Nach den Revisionsarbeiten gelten folgende Öffnungszeiten: 

 

Seilbahn 

14. Dezember 2019 – 29. Februar 2020 

Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 9.30 bis 16.30 Uhr 

Sonderfahrten zum Nachtrodeln

jeden Samstag vom Einbruch der Dunkelheit bis 19 Uhr 

Die Kassen der Seilbahn schließen jeweils 30 Minuten vor Betriebsende. 

Natur-Bobbahn 

14. Dezember 2019 – 29. Februar 2020 

Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9.30 bis 16 Uhr 

Nachtrodeln

jeden Samstag vom Einbruch der Dunkelheit bis 18.30 Uhr 

Die Kasse der Natur-Bobbahn schließt 30 Minuten vor Betriebsende der Natur-Bobbahn. 

 

Am 24. und 31. Dezember fahren weder Bob- noch Seilbahn.

Am 1. März 2020 beginnt der tägliche Betrieb beider Anlagen.

 

Foto: Ole Bader – sandwichpicker-berlin.com