Heute geht die IGA los!

Um 11 Uhr kommen die ersten Gäste. Ab 13 Uhr steht die Schau allen offen.

Heute geht die IGA los!

Am heutigen Gründonnerstag blickt alles auf Marzahn-Hellersdorf. Zur Mittagszeit eröffnet hier Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Berlins Regierendem Bürgermeister und den Geschäftsführern der IGA Berlin 2017 GmbH die Internationale Gartenausstellung (IGA).  

 

186 Tage lang wird es dann rund um den neu gestalteten Kienbergpark, das Wuhletal und die Gärten der Welt grünen, blühen und viel zu bestaunen geben. Über 100 Hektar Ausstellungsfläche warten darauf, von Besuchern aus Berlin, Deutschland und der ganzen Welt erkundet zu werden.

 

ATTRAKTIONEN. Quer über das Ausstellungsgelände schwebt Berlins erste Kabinenseilbahn. Fünf Minuten dauert die 1,5 Kilometer lange Panoramafahrt zwischen U-Bahnhof Kienberg (Gärten der Welt) und Blumberger Damm. Und das Beste ist: Die Gondelfahrten­ sind im Eintrittspreis enthalten. Wer Lust hat, kann also den ganzen Tag lang in bis zu 30 Metern Höhe über das Gelände schweben und das bunte Treiben aus der Vogelperspektive beobachten. Zwischenstopp macht die Seilbahn auf dem 102 Meter hohen­ Kienberg. Dort thront in luftiger Höhe ein weiteres spektakuläres Bauwerk: der Wolkenhain – eine begehbare Aussichtsplattform, von der man bis zum Fernsehturm und weit ins Brandenburgische blicken kann. Hoch im Kurs werden bei Kindern und junggebliebenen Erwachsenen ganz sicher auch die knapp 500 Meter langen Talfahrten auf der Natur-Bobbahn stehen.

 

Ein Hauptanziehungspunkt in den Gärten der Welt dürften die internationalen Gartenkabinette sein. Sie wurden von Landschaftsarchitekten aus fünf Kontinenten gestaltet und geben Einblicke in fremde Welten. Auch die neue Tropenhalle, der englische Cottage-Garten und die Wassergärten werden mit Spannung erwartet. Letztere entführen die Besucher in den Regenwald, vorbei an Quellen und einem beeindruckenden Wasserfall.

 

KULTURPROGRAMM. Ob Five O‘Clock Tea im Englischen Garten, Lesungen im Grünen oder Open-Air-Yoga am Abend – eigentlich ist immer etwas los. Die Macher der IGA versprechen ein Kunst- und Kulturprogramm für alle Sinne. Schon zu Ostern wird es mit dem beliebten Kirschblütenfest, das erstmals an zwei Tagen stattfindet (16./17. April), den ersten Höhepunkt geben. Im neu gebauten, 5.000 Plätze fassenden Amphitheater­ treten unter anderem Frank Zander (20. Mai), Eckart von Hirschhausen (25. Mai), die Prinzen (23. Juni) und Max Giesinger (12. August) auf. Zudem werden am 16. und 17. September 100 Jugendliche aus Marzahn-Hellersdorf mit dem Regisseur Christoph Hagel die „Carmina Burana“ auf die Bühne bringen – mit Hip-Hop, Breakdance, Graffiti und Bodypainting.

 

VOLUNTEERS. Ohne die tatkräftige Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern, die neudeutsch Volunteers genannt werden, sind Großveranstaltungen heute nicht mehr denkbar. Zum Gelingen der IGA werden daher über 200 Ehrenamtliche beitragen. Ihre Aufgabe ist es, die Gäste willkommen zu heißen, ihnen bei der Orientierung auf dem Gelände zu helfen und Ansprechpartner für alle möglichen Fragen zu sein. Einer dieser fleißigen Freiwilligen ist Gerhard Pritzlaff. Der 61 Jahre alte Kaulsdorfer war Führungskraft in einem großen deutschen Telekommunikationsunternehmen und genießt inzwischen sein Rentendasein. Die Gärten der Welt waren für Gerhard Pritzlaff, seine Frau und die zwei Kinder schon immer ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt kann er es kaum erwarten, dass die IGA ihre Tore öffnet. „Ich begeistere gerne andere Menschen für schöne Dinge“, sagt der Volunteer und Gästeführer über sich selbst.

 

EINTRITTSKARTEN. Die IGA-Eintrittskarte kostet 20 und ermäßigt 18 Euro. Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 17 Jahren kommen für 5 Euro auf das Gelände. Die Dauerkarte liegt bei 90 Euro (ermäßigt 80 Euro, Kinder und Jugendliche 20 Euro).

 

TICKETS ZU GEWINNEN. „Die Hellersdorfer“ verlost zwei Dauerkarten für den Abend. Sie berechtigen zum mehrmaligen Besuch der IGA und gelten von Sonntag bis Donnerstag ab 17 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Bewerbungen unter Angabe der Anschrift an: „Die Hellersdorfer“, GSG-Hof, Döbelner Straße 4B, Aufgang E, 12627 Berlin oder aktion@die-hellersdorfer.de. Einsendeschluss ist am Montag, dem 24. April. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Fotos: pressefoto-uhlemann.de